Arbeitsgemeinschaften Werken und Gestalten

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder drei Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich Werken und
Gestalten angeboten werden.
Dabei wurden mit den Schülern aus den 3. und 4. Klassen im Herbst die verschiedensten Pilzarten aus Ton geformt, glasiert und gebrannt.
Ganz viel Spaß hatten die Kinder beim Bauen einer afrikanischen Trommel. Wie fantasievoll, in Dot-Painting, Tiere und Muster aufgetupft wurden, zeigt das Foto.
Zarte Lichterschalen aus Seidenpapier, in der Pappmachè-Technik ausgeführt, verzauberte die Weihnachtszeit.
Viel Krafteinsatz bewiesen auch schon die Teilnehmer aus den 2. Klassen, die mit großem Eifer aus Holz eine Schlange fertigten. Dabei konnten sie erste Erfahrungen im Sägen, Feilen, Raspeln und Bohren sammeln.
Das individuelle Ausgestalten mit Farben und Perlen bereitete ihnen großen Spaß, wie das Foto beweist.
Das Gestalten mit Fäden und Filzwolle hat besonders die Mädchen der 2. bis 4. Klassen angesprochen.
In der japanischen Flechttechnik „Kumihimo“ entstanden bunte Armbänder und Schlüsselanhänger.
Die Werke von Friedensreich Hundertwasser inspirierten die Schülerinnen bei der Gestaltung von
Hundertwasserhäuser aus feinem Filzgewebe.
Mit viel Fantasie und Geschick entstanden unter Berücksichtigung der besonderen Form- und Farbwahl, im Nassfilzverfahren, bewundernswerte kleine Kunstwerke.
Das Foto zeigt die entworfenen, halbfertigen Arbeiten, die anschließend noch nass gefilzt werden.

Zurück