Auf dem Wochenmarkt

Im HSU-Unterricht haben wir viel über das Thema „Gemüse“ gelernt. An einem Donnerstag im Oktober sind wir mit dem Bus auf den Wochenmarkt gefahren.

Dort gab es an vielen Ständen Obst und Gemüse. Aber auch Eier, Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Brot, Blumen und noch vieles mehr wurde verkauft. Wir durften in Kleingruppen für 3 Euro verschiedene Gemüsesorten einkaufen. Die Marktleute waren sehr nett. Sie haben unsere Fragen beantwortet und uns auch einige Sachen geschenkt. Eine Gruppe durfte frisches Brot beim Bäcker probieren. Das schmeckte prima! Mit unseren Einkäufen sind wir dann zur Südschule zurückgelaufen. Dort haben wir das Gemüse gewaschen und klein geschnitten. Es gab eine große Rohkostplatte mit Gurken, Tomaten, Radieschen, Paprika, Karotten, Kohlrabi, Lauch, Zucchini und Rettich. Unser Gemüse war mit einem Butterbrot sehr lecker und es ist auch sehr gesund, weil es viele Vitamine enthält. Das war ein toller Schultag!

(Julia und Jannik aus der Klasse 2a)

Zurück