Die Zweitklässler untersuchen Obst und Gemüse

Im Heimat- und Sachunterricht der 2.Klasse steht das Thema Obst und Gemüse an. Hierzu standen zwei vollgepackte Kisten von Edeka Höfler am Donnerstagvormittag vor der Grundschule Süd bereit.

Neugierig inspizierten die Kinder den Inhalt und erkannten bereits viele Sorten. Gemeinsam wurde schließlich alles einzeln benannt und nach Obst und Gemüse auf dem großen roten Teppich im Klassenzimmer sortiert. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich dabei rege über eigene Vorlieben und Rezepte Zuhause aus. Das Los entschied darüber, welches Kind welches Obst mit nach Hause nehmen durfte, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders interessant war dabei, wie es von innen ausschaut. Auf einem Steckbrief wurde das Obststück genau aufgemalt und unter anderem notiert, wie es schmeckt, wie groß es ist und für was es Verwendung findet. Beim Schneiden und Untersuchen entstanden viele tolle Fotos.

Am Freitag stellten die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse die Ergebnisse vor. Sie erkannten Gemeinsamkeiten im Innenleben, das auf eine Gruppenzugehörigkeit schließen ließ: Steinobst, Kernobst, Sammelfrüchte, Südfrüchte und Beerenobst.

Über das Wochenende bekam jedes Kind dann eine Gemüsesorte mit nach Hause, das es zubereiten durfte. Auch hierbei entstanden viele Zeichnungen, Fotos und Videos, die das gemeinsame Kochen Zuhause dokumentierten.

 

Der Klasse wurde der Unterschied zum Obst deutlich, da sie es roh essen konnten. Die Pastinake war doch leckerer als vermutet und der Rosenkohl schmeckte einer Schülerin mit der richtigen Zubereitung sogar richtig gut. Es wurde deutlich, dass von jedem Gemüse ein bestimmter Teil genießbar war. Die Einteilung in Blatt-, Frucht-, Wurzel-, Knollen- und Blütengemüse war für alle sehr einleuchtend und duften sie in der eigenen Zubereitung erfahren.

Schülerbeispiel: Caras Selleriesuppe

Die Datei Cara Selleriesuppe.pdf herunterladen(1,4 MiB) Download

Zurück