Ein aufregender Tag im Kindermuseum (Klasse 2a)

Am Montag, den 01.04.19 machte sich die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Frau König auf den Weg nach Nürnberg. Schon die Zugfahrt war für viele Kinder eine aufregende Sache! In Nürnberg angekommen, fuhren wir weiter mit der U-Bahn zum Kindermuseum im Kachelbau. Dort wurde uns von zwei sehr netten Führerinnen das Leben vor ca. 100 Jahren nahe gebracht. Zunächst kauften die Kinder in einem Kolonialwarenladen verschiedenes Gemüse und Obst ein. Da es vor 100 Jahren auch keinen elektrischen Herd gab, musste vor dem Kochen erst einmal der Herd mit Holz geschürt werden. Anschließend wurden die Lebensmittel von den Schülern selbst zu einer leckeren Gemüsesuppe, Butter und Zitronenlimonade verarbeitet. In der Zeit bis die Mahlzeit fertig gekocht war, durften die Kinder die anderen Mitmachstationen im Museum auf eigene Faust erkunden. Besonders beliebt waren die alte Post, der Kolonialwarenladen, die Verkleidungsecke und das Klassenzimmer mit Schiefertafeln und Griffeln.

Abschluss unserer Zeitreise in Ur-Urgroßmutters Zeit war das gemeinsame Mittagessen der selbst gemachten Speisen. Viel zu schnell verging die Zeit und wir saßen schon wieder im Zug auf der Heimfahrt. Schön war’s!

Zurück