Und wieder ist ein Schuljahr vorüber - Bericht des Elternbeirates zum Schuljahr 2018/2019

Der „neue“ Elternbeirat wurde im Oktober gewählt und besteht aus Barbara Ditz (1. Vorsitzende), Andrea Stark (2. Vorsitzende), Heiko Stache (Kassier), Carmen Stein-Streeck (Schriftführerin) und den Beisitzer/innen Ursula Buechler, Stefan Blendinger, Kathrin Reichenthaler, Sina Schneider, Bianca Seefried, Andrea Thies, Marco Tiefenthaler und Kilian Welser.
Insgesamt hat sich der Elternbeirat im Schuljahr 2018/19 zu 6 Sitzungen getroffen, in denen über schulische Belange diskutiert und durch die Schulleitung informiert wurde. Weiter wurden verschiedene „Aktionen“ organisiert.
So konnte auch in diesem Schuljahr wieder - dank der Hilfe der Klassenelternsprecher und Eltern -  ab der 2. Schulwoche jeden Freitag die gesunde und beliebte Pause mit Obst und Gemüse durchgeführt werden.
Die rechtzeitig zum Herbstfest angeschaffte Apfelsaftpresse wurde vom Elternbeirat mit 200,- Euro bezuschusst.
Im Dezember durften wir ein Weihnachtsgeschenk überreichen. Jedes der 4 Häuser bekam eine „Pausenbox“ ausgerüstet mit Pedalo, Springseilen, Pferdegeschirren, Jonglierbällen, Frisbees und Bällen überreicht.
Anfang April war es wieder an der Zeit für die Schuleinschreibung. Hier durften wir die „Neuen“ an unserer Schule mit Kaffee und von den Eltern gesponsertem Kuchen willkommen heißen. Auch die Schulkleidung wurde in diesem Rahmen vorgestellt.
Damit die Zusammenarbeit und der Kontakt von Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternbeirat, Klassenelternsprechern, Mitarbeitern der Schule, Förderverein und offener Ganztagsbetreuung intensiviert und gepflegt wird, durften wir im April Melena Renner von der Buchhandlung am Färberturm einladen, die uns mit Kurzgeschichten unterhielt und auch nach dem gemeinsamen Essen noch ein Dessert zum Besten las.
Ein Großprojekt für den Elternbeirat war in diesem Schuljahr wieder das Schulfest am 31. Mai. Der Elternbeirat durfte sich hier um das leibliche Wohl Aller kümmern. So gab es kühle Getränke, Bratwurst- und Käsesemmel, Kaffee und Kuchen und passend zum Motto des Schulfestes auch einen Bücherflohmarkt. Hier geht auch ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns mit ihrer aktiven Hilfe am Schulfest oder auch mit einer Buch- oder Kuchenspende unterstützt haben.
Der Erlös vom Schulfest, als auch von anderen Aktionen kommt immer direkt den Schülern zu Gute.
So konnte der Elternbeirat auch in diesem Schuljahr einen Zuschuss über 210,- Euro zur Körper/Wunder/Werkstatt die im Rahmen des Sexualkundeunterrichts der 4. Klassen stattfand geben.
Kurz vor Schuljahresende kam dem Elternbeirat dann noch eine große Ehre zu. Durften wir doch auch in diesem Schuljahr wieder all unseren eifrigen Sportlern und Sportlerinnen im Rahmen des Sportfestes am 28. Juni Medaillen überreichen.

Was gibt es zum vergangenen Schuljahr noch zu sagen?
DANKE!
Danke für das gute Miteinander im Elternbeirat und mit den Klassenelternsprechern.
Danke für die gute Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrerkollegium.
Danke allen Eltern, die uns und unsere Schulfamilie im vergangenen Schuljahr unterstützt haben.
Allen, die unsere Schulfamilie verlassen, bleibt für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
Den Anderen eine erholsame Ferienzeit und einen Start voller Tatendrang ins Schuljahr 2019/2020.

Barbara Ditz, Elternbeiratsvorsitzende

Zurück