Fahrt der zweiten Klassen nach Markt Berolzheim und Aha zum Thema ‚Müll‘

Zur Zeit beschäftigen wir, die Klassen 2a, b und c, uns in HSU mit dem Thema Müll. Am Montag, den 18. Juni fuhren wir mit unseren Lehrerinnen Frau Akin, Frau Gottert und Frau Englbauer mit dem Bus zuerst nach Markt Berolzheim, um uns bei der Firma Ernst einen Einblick in die Müllentsorgung zu verschaffen. Am Anfang wurden wir gleich mal klassenweise gewogen – zusammen brachten wir 180kg auf die Waage! In 3 Gruppen erkundeten wir das Betriebsgelände. Was lag da alles für Müll herum! Berge von Weiß-, Braun- und Grünglas, Papiermüll, Konservendosen, Plastikflaschen, gelbe Säcke, Schutt, Sperrmüll, Flachglas und und und. Wir sahen, wie ein Bagger alte Fensterrahmen zerkleinerte (ein alter Teppich diente dabei als Besen!). Die einzelnen Teile ließ er in einen Container fallen. Eine Klasse durfte sogar auf die Altpapierberge klettern und herunterrutschen. Das war ein Spaß! Während das Altpapier sortiert wurde, war es aber ganz schön staubig, puh! Unsere 3 fachkundigen Führer hatten auf all unsere Fragen eine Antwort und so verging die Zeit wie im Flug, als es auch schon hieß: Weiter geht’s nach Aha! In Aha durften wir erstmal ausgiebig Brotzeit machen. Danach erklärte und zeigte uns ein Mitarbeiter, wie ein Müllauto funktioniert. Anschließend war Nase zuhalten angesagt: Wir kamen in den Bereich, in dem Biomüll zu Erde verrottete! Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend: Extra für uns wurden 2 Autos zerschrottet! Ein Kran hob einen riesigen Stein in seine Greifzähne und ließ diesen immer und immer wieder auf das Auto fallen, bis es ganz platt war. Das war vielleicht ein lautes Spektakel! Viel zu schnell mussten wir wieder in den Bus steigen und unser Ausflug war zu Ende – aber jetzt wissen wir über Müll super Bescheid!

Zurück