Lesung mit Angelika Horn

Wieder einmal besuchte Angelika Horn, die Berliner Autorin mit zweitem Wohnsitz in Mittelfranken, die Grundschule Süd in Gunzenhausen und erfreute die ersten und zweiten Klassen mit ihren Geschichten.

Wenn man Angelika Horn für eine „Lesung“ bucht, erwartet einen eine spannende und vergnügliche Stunde. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulleiterin und die Klassenlehrerinnen erfuhren, dass alles mit dem „Wasser der nichterzählenten Geschichten“ begonnen hatte. Wie und wo das angeboten wird und welche Fähigkeiten damit verbunden sind, erzählt die Berliner Autorin den staunenden Zuhörern lebhaft und mitreißend.

Danach liest sie Passagen aus ihren Kinderbüchern vom einzig gepunkteten Zebra Afrikas mit Namen Erwin vor. Die Zeit vergeht allen wie im Flug und die Kinder wollten am Ende der Stunde wissen, wann Angelika Horn wiederkommen und weiterlesen würde. Aber das müssen die Kinder schon selber tun. Schließlich haben ihnen ihre Lehrerinnen das Lesen erfolgreich beigebracht!

Und weil das Lesen so nützlich ist, übt die Autorin zum Schluss mit den Kindern noch den Leserap!

Ich hab keine Angst vorm Lesen

Denn Lesen tut nicht weh

Es ist nicht wie beim Zahnarzt

Und auch kein kalter Schnee

Den man mir in mein Bett tat

Als ich noch tief im Schlaf

Nein, ich will gerne lesen

Ich bleib kein dummes Schaf!

Schulleiterin Frau Pappler: „Wir bedanken uns bei Frau Horn und freuen uns auf weitere schöne Lesungen in unserer Schule im nächsten Jahr.“

Angelika Horn: „Ich komme gerne wieder, denn die offene und freundliche Atmosphäre hier und die fröhlichen Kinder machen mir viel Freude.“

Zurück