Siegerehrung des Mathematik-Känguru-Wettbewerbs

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd Gunzenhausen am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. So hüpfte auch heuer wieder das Känguru durch das Schulhaus. Schüler der dritten und vierten Klassen meldeten sich freiwillig zu diesem Mathewettbewerb der besonderen Art, an dem 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit mitmachten, an.

Stefan Mücksch, Klassenlehrer der 4b koordinierte heuer den Wettbewerb, der bereits vor 8 Jahren durch Astrid von Fabeck, Beratungslehrerin, an der Grundschule Süd initiiert und organisiert wurde.

Das Känguru der Mathematik soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen. So mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 24 knifflige, unterschiedlich schwere Multiple-Choice-Aufgaben lösen.

Eine Aufgabe lautete wie folgt: Franz war im Theater. Auf der Bühne schlug der mutige Prinz dem bösen Drachen nacheinander alle Köpfe ab. Jedes Mal, wenn der Prinz 3 Köpfe abgeschlagen hatte, wuchs dem Drachen ein neuer Kopf. Franz hat gezählt, dass der Prinz insgesamt 14 Köpfe abgeschlagen hat. Wie viele Köpfe hatte der Drache zu Beginn?
Mögliche Lösungen: A (8), B(9), C(10), D(11) oder E(12)

Solche und ähnliche Aufgaben wurden von den 53 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler innerhalb von 75 Minuten bearbeitet. Insgesamt konnte Rektorin Ingrid Pappler sieben Preise, darunter einen ersten Preis, fünf zweite Preise sowie einen dritten Preis, überreichen. Die stolzen Sieger erhielten Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele sowie Puzzles und Bücher. Als „Trostpreis“ wurde noch für alle Teilnehmer ein Minigeospiel zum Trainieren der räumlichen Vorstellung ausgegeben.

Zurück