Weihnachtsausflug nach Nürnberg (Klassen 2a und 2b)

Große Aufregung herrschte am Dienstagmorgen am Bahnhof in Gunzenhausen: Die Klassen 2a und 2b fuhren mit ihren Lehrerinnen Frau Englbauer und Frau Akin sowie einigen Eltern mit dem Zug nach Nürnberg. Zuerst ging es auf den Kinderweihnachtsmarkt. Brr, es war ganz schön kalt beim Kerzen ziehen, Gläser gravieren, Sandbilder gestalten, Lebkuchen backen, Wichtel basteln und Karussell fahren! Zum Glück gab es heißen Früchtepunsch zum Aufwärmen. Aber auch die Zuckerwatte, Schokofrüchte, Crepes und Bratwurstsemmeln fanden reißenden Absatz! Um 10.30 Uhr verabschiedeten wir die Eltern und besuchten im Sternenhaus eine Märchenerzählerin, die uns die Geschichte vom ‚Nussknacker und Mäusekönig‘ vortrug. Die Eltern durften inzwischen Kaffee trinken gehen, bummeln oder den großen Christkindlesmarkt besuchen. Anschließend hatten wir nochmals Zeit für den Kinderweihnachtsmarkt. Gegen 13 Uhr ging es im Eilschritt zum Zug zurück und alle gelangten müde, aber zufrieden wieder in Gunzenhausen an. Schön wars!

Zurück