Ausflug nach Nürnberg (Klasse 1b)

Große Aufregung herrschte am Montag, den 12. Dezember 2022 bei den Kindern der Klasse 1b: Wir trafen uns nicht im Klassenzimmer, sondern am Bahnhof, um mit dem Zug nach Nürnberg zu fahren. Neben der Klassenlehrerin Frau Englbauer fuhren noch Frau Bradatsch und Herr Englbauer mit, so dass sicher auch keiner verloren gehen konnte.

In Nürnberg angekommen, startete unsere Entdeckungstour durch die mittelalterliche Stadt Nürnberg: An der Stadtmauer entlang ging es zunächst durch den Handwerkerhof, dann am Neuen Museum vorbei zur Museumsbrücke über die Pegnitz. Von dort liefen wir weiter über den Christkindlmarkt zum Schönen Brunnen. Frau Englbauer drehte am Wunschring, der wirklich schwer zu finden war! Alle Kinder durften sich etwas wünschen – aber pst - geheim! Nun kam der anstrengendste Teil: Hoch zur Burg hinauf! Man stelle sich diesen Aufstieg nur mal in Ritterrüstung vor! Von oben hatten wir einen tollen Blick über ganz Nürnberg! Über den Albrecht Dürer Platz (hier entdeckten die Kinder den ‚Hasen‘, den Dürer gemalt hat, als Skulptur) und das Dürerhaus ging es dann endlich zum Kinderweihnachtsmarkt. Was es hier alles zu erleben und auszuprobieren gab: Das historische Kinderkarussell, das Kinderriesenrad, Kerzen ziehen, Seifen verzieren, Knopf- oder Sandbilder gestalten. Nicht zu vergessen darf man natürlich die vielen süßen Schleckereien – Crepes, Lutscher, Zuckerwatte usw.! Voll mit Eindrücken kamen wir um 14 Uhr wieder wohlbehalten in Gunzenhausen an. Schön wars!

Zurück