Besichtigung der Firma Ernst (2. Klassen)

Während der Projektwoche ‚Alltagskompetenzen‘ beschäftigten sich die 2. Klassen ausführlich mit dem Thema: Müll – Mülltrennung – Müllvermeidung. Dabei stand auch eine Besichtigung der Firma Ernst in Aha auf dem Programm. 2 Stunden lang führte uns Frau Pentza-Ernst durch das Betriebsgelände. Was die Kinder hierbei alles Spannendes erlebten – siehe untenstehend!
Auf alle Fälle waren beide Klassen sehr begeistert und nicht wenige Kinder äußerten am Schluss ihren Berufswunsch: Ich möchte mal bei der Firma Ernst arbeiten!


Was wir alles erlebten:

Ich fand den Besuch bei der Firma Ernst sehr interessant. Vor allem wie das alte Auto mit dem Greifer zerlegt wurde, war sehr spannend für mich. Wir durften unsere ganze Klasse auf einer großen Waage wiegen. Unsere Klasse wog 850 kg. Es war ein spannender Tag. Am Ende bekamen wir alle Geschenke.

Sie haben uns gezeigt, wie ein Müllauto funktioniert. Uns wurde gezeigt, wie sie Grüngut entsorgen. Das Grüngut wird kompostiert und der Kompost verkauft. Ein Mitarbeiter hat uns gezeigt, wie ein Auto entsorgt wird. Es werden Sitze und Kunststoffteile sowie der Motor ausgebaut.

Wir waren beim Ernst. Da wurden wir gewogen. Wir haben zugeschaut, wie ein Auto zerquetscht wird. Danach sind wir in ein Müllauto gestiegen. Am Ende haben wir eine Tasche und ein Tuch bekommen.

Am Anfang sind wir zu einem großen blauen Kran gegangen, und der hat uns gezeigt, was mit dem Biomüll passiert. Danach sind wir auf einen Lastwagen gegangen. Anschließend haben sie uns die Autoentsorgung gezeigt. Nun durften wir uns das Müllabfuhrauto genauer ansehen. Zum Schluss haben wir noch ein Foto gemacht.

Der verrückte Ernst-Besuch
Zuerst mussten wir uns Warnwesten anziehen. Dann sind wir zu einem riesigen Biomüllhaufen gegangen, da hat ein riesiger Kran den Biomüll in einen Container geworfen. Es hat sogar ein bisschen gedampft. Danach haben wir uns wieder in Zweierreihen aufgestellt und sind zu dem Schrottplatz gelaufen. Da haben wir einen riesigen Berg Schrott gesehen. Jetzt hat der Kran sogar ein altes kaputtes Auto zermalmt. Frau Ernst hat uns erklärt, dass man es wieder verwenden kann. Wir liefen weiter. Frau Ernst zeigte uns jetzt die Mülltonnen und die Müllcontainer. Es ist sehr spannend, wie viele Müllcontainer und Mülltonnen es gibt. Frau Ernst erklärte uns auch, dass sie die Mülltonnen nur an den Landkreis Ansbach schicken. Jetzt ging es weiter zu den Müllautos. Dort haben wir gesehen, dass der Müll im Müllauto mit einer Platte nach vorne geschoben wird. Zum Schluss durften wir sogar noch durch das Müllauto steigen. Besonders cool finde ich es, dass meine Tante Frau Ernst ist!

Ausflug zur Firma Ernst
Heute bin ich und meine Klasse mit dem Bus zur Firma Ernst nach Aha gefahren. Wir haben gesehen, wie ein besonderer Bagger Gartenabfälle in einen Container verladen hat. Danach haben wir uns angesehen, wie ein Fahrzeug ein Auto zertrümmert hat. Beim Ernst gab es eine riesige Wage. Als erstes hat sich die Klasse 2a daraufgestellt und anschließend die 2b, beide Klassen haben sich gewogen. Die Klasse 2b war mit 850kg 40kg schwerer als wir, die 2a. Toll war auch, dass wir uns ein Müllauto genauer ansehen durften. Wir setzten uns sogar in die Kabine. Später haben wir uns die Halle für den Sondermüll von außen angeschaut. Der Ausflug war sehr interessant.

Wir sind mit dem Bus nach Aha gefahren. Danach haben wir uns in Zweierreihen aufgestellt. Jeder hat eine Warnweste bekommen. Wir sahen eine Kranvorführung. Dann durften wir uns wiegen. Zuerst die 2a, anschließend die 2b und zum Schluss beide zusammen. Wir durften sehen, wie ein Auto zerstört und platt gedrückt wurde. Auch wurde uns erklärt, was Sondermüll ist. Wir durften ein Müllauto von innen ansehen. Zum Schluss wurden wir fotografiert und haben einen Schal und eine Tasche gesenkt bekommen.

Zurück