Die 3. Klassen bei der Feuerwehr

Wer mit dem Feuer spielt, muss wissen, wo das Wasser steht!

Nachdem sich die dritten Klassen intensiv mit dem Thema Feuer in der Theorie auseinandergesetzt hatten, war es am 19. und 20.12.2018 endlich soweit. Herr Müller, unser Hausmeister und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen, gewährte den Schülern einen Blick in die Praxis eines Feuerwehrmanns. Denn wie schon Konfuzius sagte: „Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lasse es mich tun und ich werde es verstehen.“

So wurde kurzerhand das Lernstudio mit Hilfe einer Nebelmaschine „eingeräuchert“ und die Schüler erlebten somit hautnah, dass man sich in solch einer Situation am besten kriechend am Boden entlang fortbewegt, um sich vor einer lebensgefährlichen Rauchvergiftung zu schützen. Ebenso hatten die Drittklässler die Möglichkeit, mit einem Feuerlöscher einen brennenden Mülleimer auf dem Dorfplatz zu löschen. Eine Erfahrung, welche selbst viele Erwachsene oftmals noch nie gemacht haben.

Das Highlight stellte jedoch der Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Gunzenhausen am 05.07.2019 dar. Nachdem die Schüler mit drei unterschiedlichen Feuerwehrautos samt Blaulicht freudestrahlend von der Schule abgeholt wurden, bekamen sie in der Feuerwehrwache Gunzenhausen einen kurzen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr Gunzenhausen durch einen Vortrag. Danach wurden in Kleingruppen mit je einem Feuerwehrmann die Räumlichkeiten sowie das Innenleben der Feuerwehrautos genauer unter die Lupe genommen. Am Ende durften die Drittklässler sich noch an einem Wasserlöschschlauch versuchen, was allen angesichts der warmen Temperatur sehr viel Freude bereitete. Schließlich brachten die Feuerwehrautos alle Drittklässler und die begleitenden Lehrkräfte Frau Gottert, Frau von Fabeck und Frau Bock wieder sicher an die Schule zurück.

Vielen Dank an die FFW Gunzenhausen und Herrn Müller für diese tollen Erfahrungen! „Ihr seid echte Ehrenmänner“, wie manche Schüler letztendlich sagten.

 

Bilder und Text: J. Bock

Zurück