Einmal ein bayerischer Abgeordneter sein (Klasse 4b)

Trotz Corona und Homeoffice nahm die große Lesefreude in der Klasse keinen Abbruch. Begonnen haben die Kinder mit der Lektüre „ Die Schule der magischen Tiere“, die sie regelrecht verschlangen.  Anschließend folgte das Buch „Biber Undercover“ vom „Welttag des Buches“.

Höhepunkt fand das Lesen in dem Buch „Die Isar-Detektive“, die von der Grundschulstudentin Julia Buckel durchgeführt wurde. Hier  ging es um Kinder, die einen Raub im Bayrischen Landtag aufklärten und auch lösten. In diesem Zusammenhang war es der Studentin auch  wichtig mit den Kindern über die Einrichtung des Bayrischen Landtags an sich zu sprechen. In Form von Diskussionen wurden Begriffe wie Demokratie, Gerechtigkeit, Parteiwesen, Fraktion, Koalition,  Mehrheitsentscheid und  Abstimmung eines Gesetzes besprochen. Damit diese Begrifflichkeiten für die Schüler besser verständlicher wurden, rief Frau Buckel zu einer „Sitzung im Bayrischen Landtag“ auf. Mit Krawatte, Hemd und Bluse erschienen die Schüler an einem Vormittag im Klassenzimmer  und schlüpften für zwei Stunden in die Rolle eines bayrischen Abgeordneten. Thema dieser Sitzung war die Abstimmung und Verabschiedung folgendes Gesetzes: „Um den Schulstoff nachzuholen müssen alles Schüler verpflichtend in die Sommerschule.“ Die Diskussion nahm schon nach kürzester Zeit in der Klassensitzung Fahrt auf. Die Schüler wägten mit Argumenten ein Für und Wider ab und einigten sich einstimmig darauf, dass die Sommerschule nicht zur Pflicht werden soll, sondern als Angebot zu verstehen ist. Im weiteren Schritt machten sich die jungen Abgeordneten Gedanken darüber, wie diese Sommerschule aussehen und gestaltet werden soll, damit sie für Kinder auch Spaß macht. Nach dieser „gespielten Sitzung“ war den Kindern klar, dass es nicht immer einfach ist, in der Politik demokratische Entscheidungen zu treffen.

Wie froh waren sie am Ende des Schultages, dass sie einfach noch Schüler und Kind sein dürfen und sich nicht schweren Themen auseinandersetzen müssen.

Zurück