Grundschüler der Grundschule Süd besuchen die Moschee

Im evangelischen Religions-und im Ethikunterricht beschäftigten sich die Viertklässler der Grundschule Süd in den vergangenen Wochen intensiv mit der Weltreligion Islam. Muslimische Mitschüler sind in unseren Klassen selbstverständlich und doch wissen wir wenig von ihrem Glauben. Während sich die Schülerinnen und Schüler mit den 5 Säulen des Islams Moschee, mit den Festen und Ritualen im Alltag von Muslimen auseinandersetzten, stießen die Kinder immer auch auf die Frage nach ihrer eigenen Religiosität. Fasten wir Christen eigentlich auch? Wie feiern wir unsere Feste? Und was sind eigentlich Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen?

Als Hausaufgabe recherchierten die Schüler, warum Musliminnen eigentlich ein Kopftuch tragen oder interviewten ihre muslimischen Mitschüler. „Es ist spannend eine andere Religion kennen zu lernen!“ waren sich alle einig. Zum Abschluss besuchten die Kinder der Ethikgruppe mit ihrer Lehrerin Ingrid Pappler und die evangelischen Schüler mit ihrer Religionslehrerin Simone Heinrichmeier die Moschee des islamisch-türkischen Kulturvereins in Gunzenhausen.

Mit dem Stadtbus ging es dann von der Grundschule Süd zum Bahnhof und von dort zu Fuß in die Ansbacher Straße 2. Am Eingang der Moschee wurden die Kinder vom Iman Cuma Celik und seiner Frau herzlich begrüßt und in den Gebetsraum geführt. Natürlich zogen alle Schülerinnen und Schüler vorher ihre Schuhe aus, so wie es eben Brauch ist. Herr Cuma Celik erzählte den Kindern vom Gebetshaus, wie gebetet wird und natürlich vom muslimischen Religionsunterricht, der am Wochenende in der Moschee stattfindet. Frau Arzu Bayramoglu, eine ehemalige Schülermutter der Grundschule Süd, übersetzte sämtliche Ausführungen des Imams. Obwohl die Kinder im Vorfeld schon viel über den Island erfahren haben, hatten sie noch viele Fragen.

Als Islamexperte erwies sich der Schüler Samir Sahi. Fast alle Fragen seiner Mitschüler konnte er fundiert und sachlich korrekt beantworten. Abschließend durfte Samir seinen Klassenkameraden aus dem Koran vorlesen, dabei vergaß er natürlich nicht, vorher das sogenannte Waschritual, zu vollziehen.  Der Imam, die Religions-und Ethiklehrerinnen sowie sie Kinder waren stark beeindruckt, da der Koran in arabischer Sprache verfasst ist, die Samir fließend lesen und verstehen kann.

Als Dankeschön überreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Heinrichmeier dem Imam Cuma Celik selbstgestaltete „Friedensengel der Weltreligionen“. Rektorin Ingrid Pappler bedankte sich bei Herrn Cuma Celik, seiner Frau für die interessanten Ausführungen und bei Frau Bayramoglu für die tolle, kindgerechte Übersetzung. Mit einem Getränk und einer Süßigkeit gestärkt machten sich die Kinder auf den Weg in die Grundschule Süd.

Zurück