Junge Detektive sind dem Geheimnis der Zähne auf der Spur

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts, zwischen den Schülern*innen der Klasse 1b von Frau Tscheuschner und der DFK 1 von Frau Fischer stand alles im Zeichen der Zähne.

Jeweils am Dienstag und Freitag, drei Wochen lang, trafen sich die beiden Klassen im Klassenzimmer der 1b, um gemeinsam Antworten auf die vielen Fragen rund um das Thema Zähne zu finden.

Dabei brachten die Schüler*innen schon ganz viel Vorwissen mit. Gleich in der ersten Einheit lernten die Kinder die verschiedenen Zahnarten kennen. Sie erkundeten ihre eigenen Zähne mit Hilfe eines Handspiegels und entdeckten verschiedenartige Zähne. Die Begriffe Backenzahn, Eckzahn und Schneidezahn, sowie deren Anzahl im Milchzahngebiss, gingen schnell in Fleisch und Blut über. Highlight in der ersten Unterrichtseinheit war das Kneten eines Milchzahngebissunterkiefers mit Haselnüssen als Backenzähnen sowie Mandeln als Ersatz für Schneide- bzw. Eckzähne.

Dass die verschiedenen Zahnarten unterschiedliche Funktionen haben, entdeckten die Schüler*innen in der darauffolgenden Einheit. Eckzähne reißen die Nahrung wie ein Tiger, Schneidezähne schneiden die Nahrung wie ein Hase und die Backenzähne mahlen das Essen wie eine Kaffeemühle.

Doch warum beginnen die Zähne irgendwann zu wackeln? Das Geheimnis um die Verwandlung vom Milchzahngebiss zum Erwachsenengebiss lüfteten die Schüler*innen in der dritten Einheit.

Das Highlight wartete dann beim vierten Treffen, als sich die Schüler*innen ganz praktisch mit der Mund- und Zahnhygiene beschäftigten. Das erforschte Zauberwort heißt KAI (Kauflächen-Außenflächen-Innenflächen) Nach diesem Prinzip entdeckten die Kinder, wie die Zähne am effektivsten geputzt und gereinigt werden können. Ein gemeinsames Frühstück sorgte für tolle Momente zwischen den beiden Klassen, die offen aufeinander zugegangen sind. Das Frühstück fand in der Mensa statt ganz im Zeichnen von Fairtrade-School mit regionalen und/oder fair gehandelten Bioprodukten. Nach der Pause wurden die Zähne mit Plaque Tabletten eingefärbt. (siehe Fotos von Kindern mit eingefärbten Zähnen) Blaue Zungen und Zähne sorgten für gute Stimmung. Das Wissen um die KAI-Methode wurde im Anschluss praktisch angewendet, indem die Schüler*innen ihre Zähne zusammen geputzt haben. Im Idealfall ohne blaue Rückstände.

Diese Einheit war sehr wertvoll, abwechslungsreich, lebenspraktisch und hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Abgerundet wurde unser Zähneprojekt noch mit einer Unterrichtsstunde zum Thema Zahngesundheit und gesunder Ernährung.

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen und wir möchten uns für ein super Kooperationsprojekt mit der Klasse 1b bedanken. Danke an alle Kinder. Danke auch an die fleißigen Eltern der Klasse 1b, die uns beim gemeinsamen Frühstück unterstützt haben. Auch für mich war es eine sehr schöne Erfahrung schulhausübergreifend zusammenzuarbeiten. Bleibt uns nur noch zu sagen: JEDERZEIT GERNE WIEDER!

Romina Kuhn

Zurück