Klasse 1b auf Expedition zu Biber, Frosch & Co.

Pünktlich um 8.00 Uhr versammelten sich vergangenen Mittwoch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b mit Frau Akin am Bahnhof. Bei herrlich sonnigem Wetter und bester Laune wurde das Klassenzimmer für einen Tag auf das Gelände der Gartenschau nach Wassertrüdingen verlagert.

Der Ausflug stand unter dem Motto „Schule im Grünen“ mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm rund um die heimische Natur und Umwelt. Mit dem Bus ging es für die Gruppe Richtung Wassertrüdingen. Dort angekommen ging das Abenteuer endlich los. Entlang der Wegweiser liefen die Kinder zum Gartenschaugelände am Klingenweiher. Dabei gab es für die Kinder schon viel zu entdecken, denn die Bäume, Sträucher und Wege waren mit bunten Nistkästen oder „Blechbienen“ wunderbar geschmückt. Gute Beobachter konnten sogar eine kleine Hexe in der Baumkrone ausmachen.

Am Gartenschaugelände angekommen erhielt jedes Kind seinen Eintrittsstempel und die Gruppe machte nach dem langen Marsch erst mal Pause. Danach wurde der großartige Spielplatz erkundet. Nach der ersten Stärkung ging es weiter zu einem ganz besonderen Unterrichtserlebnis, bei dem fast alle Sinne der Kinder gefordert waren. Der „goldene Weg“ lotste die Kinder über das Gelände vorbei an einer Entenfamilie, einem übergroßen Regenwurm und gut getarnten Waldbewohnern schließlich zum grünen Klassenzimmer.

Hier wurde viel über die heimische Natur gelernt, geforscht und entdeckt. Denn Frau Brenner vom Bund Naturschutz hatte für die Kinder ein großes Bibermodell sowie verschiedene Präparate von Schädel und Zähnen zum Anschauen und Anfassen bereitgestellt. Sie erarbeitete mit den Kindern spielerisch die Anatomie und Verhaltensweisen des Bibers und erläuterte seine Rolle als Landschafts-Architekt im Tierreich. Groß war die Begeisterung auch für das interaktive Froschdisco-Board, wo den spezifischen Rufen heimischer Kröten und Frösche gelauscht werden konnte. So macht Lernen noch mehr Spaß. Mit vielen neuen Eindrücken zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und Umwelt, ging es für die Klasse mit dem Bus zurück nach Gunzenhausen. Es war ein toller Ausflug!

Zurück