Nürnberg-Ausflug der Klassen 1a und 1b

Am Mittwoch, den 12.12.18 machten sich die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Akin, Frau Englbauer und Frau Gottert auf den Weg nach Nürnberg. Schon die Zugfahrt war für viele Kinder eine aufregende Sache! In Nürnberg angekommen, liefen wir zunächst zum Kinderweihnachtsmarkt. Dort wurde eifrig Karussell gefahren, Bratwurstsemmeln, Süßigkeiten und Crèpes gegessen, Kinderpunsch getrunken, Kerzen gezogen, Holzbrettchen graviert, Lebkuchen gebacken und vieles mehr. Anschließend schickten wir die Eltern, die uns begleiteten, zum Bummeln in die Stadt, während wir das Germanische Nationalmuseum besuchten. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen auf und erkundeten mit unseren Führerinnen das Museum: Eine Gruppe war auf der Spur von Ritter Rost und durfte sogar in Teile einer Ritterrüstung schlüpfen. Die andere Gruppe hatte das Motto ‚Es war einmal vor langer Zeit!‘ und konnte zum Beispiel den Uhrenkasten bewundern, in den sich das 7. Geißlein aus ‚Der Wolf und die 7 Geißlein‘ versteckt hatte. Viel zu schnell verging die Zeit und wir saßen schon wieder im Zug auf der Heimfahrt. Schön war’s – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Zurück