Programmieren für Kinder - "AlgoKids" an der Grundschule Süd

Das Schlagwort „Digitalisierung“ wird an der Grundschule Süd mit Leben erfüllt. Als eine von nur 20 Grundschulen in Bayern wurde sie ausgewählt, um am Projekt „AlgoKids“ (Algorithmen für Kinder) teilzunehmen. Das vom Lehrstuhl Didaktik der Informatik der Technischen Universität München wissenschaftlich begleitete Projekt wird gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Ziel ist es die Kinder mit den Grundkonzepten des Programmierens vertraut zu machen. Hier beginnt das Projekt „AlgoKids“, das von Katharina Geldreich, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der TU München, entwickelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler lernen die grafische Programmiersprache „Scratch“ und können am Ende damit erste kleine Computerprogramme schreiben und Figuren animieren.

Konrektor Markus Schrötter ließ sich dazu, zusammen mit 39 anderen bayerischen Grundschullehrern und –lehrerinnen, an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen intensiv fortbilden. Um Hindernisse für die Umsetzung des Konzepts rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, wurde er bei Unterrichtsversuchen anfangs begleitet, befragt und unterstützt.

Durchgeführt wurde das Projekt an der Grundschule Süd mit den Kindern der „Arbeitsgemeinschaft Computer“. Schritt für Schritt lernten sie jeden Dienstagnachmittag anhand des eigens entwickelten „Programmierzirkuses“ neue Werkzeuge des Programmierens kennen. „Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und erzielten erstaunliche Lernfortschritte“, schilderte Schrötter seine Beobachtungen. Erstaunlich sei auch gewesen, dass sich nicht nur die Jungen zum Programmieren begeistern ließen, sondern vor allem auch die Mädchen.

Inwieweit das spielerische Programmieren mittelfristig Einzug in den bayerischen Grundschullehrplan halten wird, hängt sicherlich auch von den Auswertungsergebnissen dieses Projektes ab. In den Mittelschulen beispielsweise gibt es seit letztem Schuljahr ab der 5. Klasse verpflichtend das Fach Informatik. Die Digitalisierung schreitet also auch in unserem Bildungssystem weiter voran.

Zurück