Projektwoche der 4. Klassen "Vom Acker auf den Tisch"

Montag:

An diesem Tag sprachen wir erstmal über die Ernährungspyramide. Zuvor hatten wir die Hausaufgabe an zwei Tagen zu notieren, was und wieviel wir jeweils am Tag zu uns nehmen. Wir erfuhren, welche Fette, Öle und Nährstoffe der Körper braucht und welche man nicht unbedingt essen muss bzw. soll. Es gab einen grünen Bereich für Gesundes, den orangenen Bereich für Dinge, die man jeden Tag essen sollte und den roten Bereich für Dinge, die sehr ungesund sind.

 

Dienstag:

Heute durchliefen wir einen spannenden Sinnesparcours in Stationenarbeit. Unsere Sinneswahrnehmungen – Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken und Hören – entscheiden mit, ob uns Lebensmittel schmecken oder nicht. Wir haben vor allem gelernt, dass man sich nicht immer nur auf die Augen verlassen kann.

 

Mittwoch:

Wir machten eine interessante Klassenfahrt mit dem Bus zur Firma Scherzer Gemüse nach Dinkelsbühl. Dort wurden wir durch verschiedene Gewächshäuser geführt und erfuhren dabei, wie das Gemüse (Tomaten, Gurken, Salat) angebaut und verpackt wird und wohin es überall ausgeliefert wird. Sehr interessant war, dass zur Blütenbestäubung Hummeln eingesetzt werden. Das hat auch den Grund, dass Hummeln für die Mitarbeiter mehr Sicherheit bieten. Sie haben generell ein ruhiges Wesen und stechen nur, wenn sie gereizt werden

Mittwoch:

Im Anschluss an die Busfahrt besuchten wir den Wochenmarkt in Gunzenhausen. Wir hatten uns zuvor einige Fragen überlegt, die wir nun den Marktleuten in Form eines Interviews stellten. Wir erfuhren viele neue Dinge, durften leckere Sachen probieren und bekamen durchwegs den Tipp, auf regionale und saisonale Gesichtspunkte zu achten, wenn wir Lebensmittel einkaufen. Damit tun wir nicht nur uns Gutes sondern auch unserer Natur und Umwelt.

 

Freitag:

Heute bereiteten wir in unserer Gruppe unsere am Dienstag zugeteilten Rezepte zu und durften anschließend ein gesundes Frühstück machen. Nach der Zubereitung, dekorierten wir die Tische und stellten alles darauf. Danach durften wir ans Buffet und uns an den vielen leckeren Speisen und Getränken bedienen. Es war megalecker.

 

 

Wir haben aus der ganzen Projektwoche gelernt, wie wir uns gesünder ernähren können und dass es für uns und die Umwelt besser ist, Bioware zu kaufen, auf regionale und saisonale Lebensmittel zu achten und unnötige Verpackungen zu vermeiden.

Zurück