Veredeln und pflanzen von Apfelbäumen

Im Frühjahr 2016 veredelten die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Natur“ unter fachkundiger Anleitung von Herrn Rebelein Apfelbäume.

Herr Rebelein erklärte uns, dass neue Apfelbäume nicht einfach mit Apfelkernen gepflanzt werden. Denn dann würde irgendeine Sorte herauskommen. Wenn wir eine bestimmte Apfelsorte haben wollen, müssen wir junge Bäumchen „veredeln“. Das bedeutet, man muss von der Apfelsorte, die man haben will, ein Ästchen abschneiden und mit einem kleinen Stämmchen verbinden. Wie das geht, siehst du auf den Bildern.

Im Herbst 2016 war es dann endlich soweit: Die kleinen Bäumchen konnten auf dem Schulgelände eingepflanzt werden. Wir suchten uns dazu einen schönen Platz hinter der Turnhalle aus. Mit einem Spaten gruben wir Löcher und pflanzten die zarten Apfelbäumchen vorsichtig ein. Gleich einen Tag später baute unser Hausmeister Herr Müller einen Zaun um diese herum, damit sie nicht von Rehen gefressen werden. Zum Schutz vor dem Frost im Winter bekamen die jungen Apfelbäumchen auch noch eine Schutzhülle aus Plastik. Die Schutzhüllen haben wir im Frühling entfernt. Ein paar Bäumchen sind eingegangen, aber die meisten sind schön gewachsen. Bis wir die ersten Äpfel ernten können, werden allerdings noch vier bis fünf Jahre vergehen.

Zurück