Weihnachten auf dem Bauernhof

Am 19. Dezember machten die zwei 3.Klassen einen Ausflug zum Lern-und Erlebnishof Fischer bei Ansbach.

Die Anweisung: „Zieht ja Kleidung an, die dreckig werden kann!“ im Ohr, waren wir alle entsprechend ausgerüstet. Mit dem Bus kamen wir pünktlich um 9 Uhr beim Erlebnishof an. Dort durften wir es uns zunächst einmal in einem wohnlich hergerichteten „Scheunenraum“ gemütlich machen. Zu Beginn hörten wir eine Weihnachtsgeschichte mit zwei Eseln, dazu wurden die passenden Bilder auf einer Leinwand präsentiert. Anschließend wurden verschiedenste leckere Zutaten auf dem langen Tisch bereitgestellt und wir durften uns jeder einen eigenen Weihnachtspudding (mit Lebkuchenbröseln, Apfelmus, Vanillequark, Dekostreuseln …) zusammenmixen. Natürlich wurde die Leckerei später in der Pause auch gegessen! Mmhhh- aber puh, auch sehr reichhaltig!!!

Nun wurden unsere Klassen in Gruppen eingeteilt. Alle 3 Gruppen durchliefen dasselbe Programm, bloß in einer unterschiedlichen Reihenfolge. So wurde es nicht zu eng!

Es gab folgende Programmpunkte:

  • Filzen einer Weihnachtskugel

Hier lagen Kugeln aus Alufolie bereit. Wir durften uns Filzwolle in zwei Farben aussuchen. Nun wurden die Kugeln nass gefilzt. Mit einem Anhänger daran sahen sie hübsch und lustig aus!

  • Pferde und Esel

Jeder konnte mehrere Runden (und auch öfter) reiten, wobei immer ein anderes Kind das Tier führte. Fast alle haben sich getraut! Hierbei wurde natürlich auch viel strubbeliges Fell gestreichelt!

  • Toben im Stroh

In der Scheune nebenan war eine Art Burg aus Strohballen gebaut. Hier durften wir nach Herzenslust toben, klettern, rutschen, bauen (und leider manchmal auch mit Stroh werfen). Oh je, wir sahen aus…..!!!! Aber natürlich war es eine RIESENGAUDI!

Wir waren uns alle einig, das war ein toller Vormittag und mal eine andere Art von Weihnachtvorfreude!

Eure Klasse 3a

Zurück